Hallo ihr Lieben,
diesen Eintrag habe ich bereits vor viiielen Monaten angefangen, aber bin nicht dazu gekommen ihn zu Ende zu schreiben. Nun starte ich einen neuen Versuch:
Es wird mal wieder Zeit für einen kleinen Blogbeitrag! Nachdem wir 2024 zwei Mal in Tschechien waren, ein Mal für ein Wochenende und dann eine Woche im Sommer, sind wir außerdem für ein verlängertes Wochenende nach London geflogen!
Es war der erste Flug für meinen damals 5-jährigen Sohn und er war ganz außer sich vor Freude, als wir spät abends am Leipziger Flughafen ankamen und ihn damit überraschten. Die Flüge hatte ich einen Monat vorher total günstig auf Ryanair gefunden.
Unser Trip startete an Halloween, den 31.10.2024. Nachdem wir das Auto am Gästeparkplatz abgestellt hatten und ich unseren Koffer eingecheckt hatte, ging es durch die Security und kurz darauf saßen wir schon am Gate, wo es sogar einen Spielbereich für Kiddies gab, was die Warterei etwas angenehmer für den Kleinen machte. Marco und ich tranken unterdessen noch ein Bierchen und dann ging es endlich ab in den Flieger, welcher uns ohne große Turbulenzen in anderthalb Stunden nach London Stansted brachte.
Dort angekommen, hat es wirklich unglaublich lange bei der Immigration gedauert. Es war mittlerweile fast 23 Uhr, in DE also bereits Mitternacht und der Kleine war natürlich mittlerweile ziemlich müde. Als wir dann endlich durch die Kontrolle gehen durften und der Koffer auch schon da stand, suchten wir nach unserem Shuttle-Bus zum Hotel. Ich hatte, wegen der späten Ankunftszeit, direkt ein Hotel am Flughafen gebucht. Für 4 Pfund (4,60 €)pro Erwachsenen fuhren wir dann ca. 5 Minuten zum Holiday Inn Express und checkten da schnell ein. Leonardo bekam sogar noch ein Mini-Flugzeug vom netten Mann an der Rezeption geschenkt. Dann ging es schnell ab zum Zimmer und wir sind alle in die Betten gefallen. Ich war leider kurz nach 6 Uhr schon wieder wach, da es unfassbar laut dort war. Unser Zimmer lag direkt über der Müllentsorgungsanlage, was weniger berauschend war🙄 . Naja, meine Männer schnarchten noch, also ging ich schon mal runter zum inkludierten Frühstück und trank ein paar Kaffee und genoss die Ruhe. Ich durfte sogar Fresspakete für die beiden zusammenstellen und mit hoch aufs Zimmer nehmen.

Als dann alle wach und die Bäuche versorgt waren, packten wir unsere 7 Sachen und fuhren wieder mit dem Shuttle zum Flughafen. Ich hatte bereits im Voraus Zugtickets für den Stansted Express in Richtung London City gebucht und dieser war schnell gefunden und ab ging es zur Liverpool Street Station. Dort staunte der Kleine über die Menschenmassen und vielen Geschäfte. Die gibt es hier ja, bei uns auf dem Dorf, eher nicht so haha. Kauften uns dann noch 3 Cupcakes, hoben Bargeld ab (was wir am Ende fast gar nicht los bekommen hätten, weil mancherorts nur Kartenzahlung erlaubt war…) und dann ging es ab in die Underground. Wir mussten ein Mal umsteigen und dann waren wir an unserem Ziel, der Waterloo Station angekommen. Man konnte die Fahrten mit der U-Bahn übrigens total easy mit der EC-Karte zahlen. Einfach bei den Sicherheitstüren dran halten und beim Verlassen der U-Bahn nochmal und das wird dann automatisch berechnet, wie weit man gefahren ist und abgebucht. Nahe der Waterloo Station hatte ich für 2 Nächte ein Hotelzimmer im Park Plaza County Hall gebucht, was nur wenige Minuten entfernt lag und ein tolles Hotel ist!

Es war gerade gegen 12 Uhr und eigentlich wäre der Check-In erst 15 Uhr gewesen, unser Zimmer war aber zum Glück schon fertig und wir durften schon rein. Wir hatten echt ein super Zimmer mit 2 Räumen. Vorn ein Schlafsofa, dann das Bad und hinten ein Schlafzimmer mit gemütlichen Bett. Dort machten wir erstmal etwas Mittagsruhe, nachdem ich uns mit Sandwiches, Snacks und Wasser, aus einem nahegelegenen Supermarkt, eingedeckt hatte.
Etwas erholter wollten wir dann schon mal einen Punkt auf unserer To-Do Liste abhaken. Ich hatte im Voraus bereits ein Paket über Go City gebucht, welches für jeden von uns 3 Attraktionen beinhaltet und für den Freitag hatte ich das Sealife London gewählt. Leo war ganz begeistert von der riesigen Unterwasserwelt und wir verbrachten ein paar schöne Stunden dort. Danach suchten wir noch ein Lokal in der Nähe, wo es lecker Fish & Chips für uns alle gab. Schlenderten dann noch ein wenig rum und fielen kurz darauf in unsere gemütlichen Betten.

Samstag wurde dann in Ruhe im Hotel gefrühstückt, wo es wirklich eine tolle Auswahl gab und endlich konnte ich mal wieder Baked Beans mit Spiegelei auf Toast essen. Mhhhh, da kamen Erinnerungen an die Zeit in England und Irland wieder hoch.
Nachdem wir alle satt waren, starteten wir mit dem Sightseeing-Programm. Ich hatte für uns Tickets für die London-Bustour inkl. Boot gebucht und damit ging es los. Wir schlenderten in alle Ruhe vorbei am London Eye und suchten einen Mitarbeiter der Bustour. Der war schnell gefunden und wir bekamen unsere Tickets für Bus und Boot. Spazierten noch durch einen kleinen Park und sahen niedliche Eichhörnchen und total viele Nilgänse. Und dann saßen wir schließlich oben im roten Doppeldeckerbus von London Citysightseeing. Vorn waren die Plätze leider schon belegt, aber Leonardo setzte sich einfach neben einen netten Opi, der einen Platz hinter der Frontscheibe ergattert hatte und staunte über Verkehr und Sehenswürdigkeiten. Zunächst fuhren wir in Richtung Tower Bridge, vorbei an der St. Pauls Cathedral und vielen wunderschönen alten Gebäuden. Überquerten erst die London Bridge und schließlich die Tower Bridge, die schon von Weiten ein super tolles Motiv abgibt! Vorbei am Tower of London, fuhren wir weiter in Richtung Westminster Abbey und Big Ben. Ein paar Stopps danach, stiegen wir erstmal nahe des Hyde Park aus, um unseren Koffeinhaushalt wieder aufzufüllen und ein süßes Stückchen für Leonardo gab es auch noch. Von dort aus gingen wir zu Fuß weiter, durch den riesigen Park und schlenderten gemütlich zum National History Museum.

Dort hatte ich für uns drei kostenlose Tickets ergattert, die allerdings zeitgebunden waren, weswegen wir uns dann doch etwas beeilen mussten. Zum Glück hatte ich diese Tickets bereits vorher besorgt, denn die Schlange war riiiiesig! Wir durften mit unseren Tickets direkt rein und hielten uns mehrere Stunden dort auf. Das Museum ist wirklich ein wunderschöner Bau und die Ausstellung war sehr interessant, vor allem die Dinosaurier hatten es uns angetan. Ich bin ja eh ein totaler Dino-Freak und mein Sohn kommt da ganz nach mir und kam aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Schaut euch einfach die Bilder an, das sagt eigentlich alles!

Nach dem Museum knurrten uns die Mägen und wir suchten uns einen netten Inder in der Nähe aus, um dort unser Abendessen zu schnabulieren. Endlich mal wieder leckeres, authentisches indisches Essen! Nachdem wir alle 3 pappsatt waren, suchten wir uns wieder einen der Hop-On Hop-Off Busse und hatten diesmal Glück und konnten oben gleich ganz vorne einen Sitz ergattern. Diesmal fuhren wir mit der „Blue Line“ und es ging vorbei am Harrods Shopping Center, durch Knightsbridge zum Wellington Monument und schließlich nach Marble Arch.

Dort wechselten wir wieder in die „Red Line“, fuhren zum Trafalgar Square, entlang der Downing Street und endeten gegen 18:30 unsere Tour schließlich wieder am London Eye, welches abends dann total schön beleuchtet wird. Ich ging dann nochmal kurz in den Supermarkt, während die Jungs im Hotelzimmer ausspannten und kaufte ein paar Snacks & Drinks für die Erwachsenen. Endlich gab es mal wieder Kopparberg, das leckere Cider habe ich in Irland ganz gerne mal getrunken. Wir entspannten dann noch eine ganze Weile und dann war Bettzeit für den Zwerg! Da Marco an dem Abend dran war, mit ins Bett bringen, ging ich noch für 2 Glas Wein in die Hotelbar und beobachtete draußen, ganz entspannt, das Londoner Nachtleben.


Sonntag war dann schon der letzte volle Tag angebrochen, den wir natürlich nochmal ausgiebig nutzen wollten. Nach einem leckerem Frühstück schlenderten wir zum London Eye. Dort hatte ich uns über Go City Tickets besorgt und wir hatten Glück, dass um diese Uhrzeit noch sehr wenige Touristen unterwegs waren und wir teilten uns die Gondel mit nur einer Handvoll andere Leuten. Wir fuhren knapp eine halbe Stunde und genossen die tolle Aussicht auf die Hauptstadt Großbritanniens.

Nachdem auch dieser Programmpunkt abgehakt war, ging es – nach einem kurzen Eis-Stopp – wieder zurück ins Hotel. Koffer packen und an der Rezeption zur Aufbewahrung abgeben und schließlich wieder zurück an die Themse. Dort wollten wir unsere Bootstour zur Tower-Bridge starten, welche bei der Bustour, die ich gekauft hatte, mit inkludiert war (One-Way). Etwa 20 Minuten schipperten wir auf dem Fluss, vorbei am Financial District und City of London und unter zahlreichen Brücken hindurch.

Dann kamen wir endlich an der Tower Bridge an und ich konnte wieder ein paar tolle Fotos von der Brücke schießen.

Als letzten Programmpunkt vom Go City Paket, hatten wir uns die Besichtigung des Towers of London ausgesucht.

Dort verbrachten wir fast 3 total interessante Stunden, klapperten das gesamte Gelände samt Gebäuden ab und staunten über die verschiedenen Ausstellungen.

Leo war besonders von den Ritterrüstungen angetan! So kurz nach Halloween liefen dort auch ein paar sehr gruselige Figuren auf dem Gelände umher…


Nun wollten wir noch zum Buckingham Palace und nutzen dafür wieder den Hop-On Hop-Off Bus, der uns kurz darauf zum königlichen Palast kutschierte.

Nachdem die obligatorischen Fotos geschossen wurden, schlenderten wir in Richtung Leicester Square, da wir dort in der Gegend nochmal in einem urigen Pub essen wollten. Auf dem Weg musste Leonardo mal super dringend auf Toilette. Wir waren zu der Zeit im noblen Viertel St. James unterwegs und dort gab es nicht wirklich irgendetwas, wo er hätte gehen können. Also ging ich kurzerhand mit ihm in ein (wie ich dachte) Hotel rein, wo wir von 2 sehr aufgetakelten Damen begrüßt wurden, die erst nach einer Weile die Zustimmung gaben, dass wir die Toilette dort nutzen dürften. Bevor Leo und ich diese erreichten, mussten wir noch durch einen piekfeinen Salon latschen, vorbei an Männern im Anzug und Frauen in Cocktailkleidern haha. Naja, mir war es egal, Hauptsache ein Klo… Später stellte sich dann heraus, dass wir in einem privaten „members only“ Wein-Club gelandet waren, als ich die Adresse mal gegoogled hatte hahahaha…



Irgendwann erreichten wir dann schließlich den Leicester Square, wo wir von Paddington dem Bären begrüßt worden sind. Und MENSCHENMASSEN. Auf einmal lief dann noch Antonio Banderas an mir vorbei und ich dachte ich falle um 😅Es stellte sich dann heraus, dass wir nichtsahnend in die Premiere von Paddington 3 gestolpert waren. Als ich dann las, dass auch Hugh Grant dort gewesen war, habe ich es bereut nicht noch länger dort geblieben zu sein 😂

Schließlich siegte aber das Hungergefühl und nach einigem Suchen, fanden wir einen gemütlichen Pub, wo wir alle nochmal lecker essen konnten. Für mich gab es einen veganen Burger, Marco hatte Fish & Chips und der Kleine wollte Pommes. Als die Hunger gestillt war, liefen wir dann zurück in Richtung Hotel, wo wir fix und fertig ankamen und schließlich ein Taxi zum Bahnhof Liverpool Street nahmen, nachdem wir unser Gepäck aus dem Hotel geholt hatten. Vom Bahnhof aus nahmen wir dann den Zug zum Flughafen Stansted, wo wir wieder das gleiche Hotel, wie bei unserer Ankunft gebucht hatten. Da wir so spät ankamen, fielen wir dann alle einfach nur ins Bett, denn am nächsten Morgen ging es auch wieder zeitig raus, da unser Rückflug schon halb Acht am Morgen ging.

Packten uns am nächsten Tag noch schnell ein paar Snacks vom Hotelfrühstück ein und dann ging es wieder mit dem Transferbus zum Flughafen zurück, wo wir eincheckten und dann, nach einen kurzen Flug, gegen 10 Uhr wieder in Leipzig landeten, die Koffer schnell entgegen nehmen konnten und alles zum Auto schleppten. Nun ging es noch zu meiner Mama, da sie Molly in der Zeit betreut hat und wir haben sie wieder freudig begrüßt 😍

Das war also unser Kurztrip 2024 in London. Es war echt super schön, endlich mal wieder dort zu sein und auch Leonardo alles mal zeigen zu können. Er fand es auch total spannend und war schon ganz aufgeregt, von seiner Reise im Kindergarten erzählen zu können 😄
Mittlerweile ist ja schon wieder fast Herbst 2025, und Leonardo wird bald 6! Die Zeit rennt so krass. da einfach immer was los ist. In diesem Jahr waren wir im Mai/ Anfang Juni für 2 Wochen in Ägypten und hatten unseren ersten All-Inclusive Urlaub ever. Das war auch mal ganz nett, weil man sich mal um gar nix kümmern musste. Im März war ich mit Leo alleine für ein paar Tage im Trixi-Park, wo wir letztes Jahr auch schon alle zusammen waren, Marco hat in der Zeit weiter im Haus gewerkelt. Im Trixi Park ist es herrlich für Kinder und die Umgebung ist auch ein Traum, da der Park im Zittauer Gebirge liegt. Mal sehen, ob wir in diesem Jahr nochmal einen Kurztrip irgendwo hin machen werden. Nächste Woche geht es für ein verlängertes WE nach Ba-Wü, um Marcos Familie zu besuchen.
Nächstes Jahr startet für unseren Kleinen dann auch schon die Schule! Nun haben wir noch fast 1 Jahr Zeit, ohne an die Ferien gebunden zu sein und hoffen, dass wir vielleicht nochmal davor einen coolen Trip irgendwohin machen können!
Darüber werde ich natürlich berichten.
Also dann, bis zum nächsten Mal!
Anbei sind noch ein paar Links, wo ich Tickets etc. gekauft oder von den Hotels die ich gebucht habe:
Hotel Stansted Flughafen
https://www.ihg.com/holidayinnexpress/hotels/us/en/stansted/lonsa/hoteldetail
Jeweils für An-und Abreisetag gebucht, inkl. Frühstück, welches man auch als „To-Go“ Option mitnehmen konnte. Für eine Nacht war das Hotel in Ordnung, da es sehr nah am Flughafen lag. Wir sind mit dem (für Erwachsene kostenpflichtigen Shuttle) nur 5 Minuten gefahren.
Hotel in London City
https://www.parkplazacountyhall.com/
In diesem Hotel waren wir 2 Nächte und hatten ein total leckeres Frühstücksbuffet inklusive. Das Hotel lag gleich hinter dem London Eye, neben der Waterloo Station.
Go City – Explorer Pass
https://gocity.com/en/london/passes/explorer#explorer
Mit diesem Pass konnten wir flexibel 3 verschiedene Sehenswürdigkeiten aussuchen. Wir hatten uns für das Sea World London, das London Eye sowie den Tower of London entschieden. Über die App konnte man ganz flexibel ein Zeitfenster wählen, bzw. auch verschieben, was ich ganz praktisch fand.
National History Museum London
Über die Webseite habe ich vor unserem Trip kostenlose Eintrittskarten mit einem Zeitfenster buchen können.
Stansted Express
https://www.stanstedexpress.com/
Über die Webseite habe ich im Voraus schon unsere Zugtickets vom Flughafen zur Liverpool Street und wieder zurück zum Flughafen gebucht.
Hop-on Hop-Off Bustour
https://city-sightseeing.com/en/home
Bei City Sightseeing habe ich die 48h Bus + Flussfahrt Tickets gekauft. Damit konnte man im gekauften Zeitraum beliebig oft mit dem Tourbus fahren und inkludiert war auch eine Bootsfahrt auf der Themse.
Man braucht mittlerweile übrigens nicht mehr wirklich was an Bargeld in London. Alles konnte man auch per EC-Karte bezahlen, wir hatten sogar manchmal Probleme unser Bares loszuwerden, da oftmals nur Kartenzahlung erlaubt war…



